Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

Fallstudien

automation-de.com
Comau News

EDP testet Bau des ersten Solarparks mit Automatisierungstechnik

Es ist das erste mal weltweit, dass die von comau entwickelte technologische lösung, die auf robotik und modernster computertechnik basiert, unter realen installationsbedingungen in einem EDP-Solarpark getestet wurde.

  www.comau.com
EDP testet Bau des ersten Solarparks mit Automatisierungstechnik

EDP, ein weltweit führender Anbieter von erneuerbaren Energien, wird den Bau seines ersten Photovoltaik-Solarparks unter realen Installationsbedingungen in großem Maßstab mit der Automatisierungstechnologie Hyperflex testen. Das Projekt mit dem Namen AutoPV befindet sich in Peñaflor, Valladolid, Spanien, und wird automatisierte Lösungen in 3 MW der insgesamt installierten Kapazität von 122 MW durch eine Roboterlösung einsetzen.

Mit einem ehrgeizigen Portfolio an Solarprojekten weltweit und einem wachsenden Fokus auf Technologie und die Einstellung qualifizierter Fachkräfte erkannte der Innovationsbereich von EDP eine Chance, einige der Bauarbeiten eines Photovoltaikparks zu automatisieren. Im Jahr 2022 begann EDP mit einer eingehenden Untersuchung der technologischen Automatisierungslösungen und ging nach mehreren Analysephasen im Juli dieses Jahres zur Umsetzung des Projekts über.

„EDP steht an der Spitze des globalen Automatisierungstrends im Bereich der erneuerbaren Energien. Durch die Investition in eine so innovative Lösung tragen wir dazu bei, den Bau von Solarparks schneller, effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass Technologie und Innovation entscheidende Verbündete bei der Beschleunigung der Energiewende sind. Deshalb ist dies eine strategische Investitions- und Wachstumsachse für EDP auf globaler Ebene“, so António Coutinho, CEO von EDP Innovation.

Durch die Investition in den Automatisierungsprozess zielt EDP darauf ab, eine höhere Effizienz beim Bau von Solarparks zu erreichen und den Projektzeitplan deutlich zu beschleunigen, wobei die Montagezeit der Solarmodulstruktur um bis zu 50 % reduziert werden soll. Dieses Modell der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ermöglicht es Robotern auch, die schwersten Aufgaben wie die Handhabung von Strukturen und Solarmodulen auszuführen, während sich die Arbeiter den spezielleren technischen Aufgaben widmen, wodurch ein effektives Gleichgewicht zwischen technologischer Stärke und menschlicher Kompetenz geschaffen wird.

Neben der Verbesserung der Effizienz trägt die Automatisierung auch direkt zur Erhöhung der Sicherheit am Arbeitsplatz bei. Dieser Prozess eröffnet Raum für kontinuierliche Verbesserungen, da die automatisierte Technologie es ermöglicht, Optimierungen in zukünftigen Projekten zu identifizieren und umzusetzen, was einen schrittweisen Fortschritt und eine höhere Geschwindigkeit beim Bau von Solarparks gewährleistet und so die Energiewende beschleunigt.

„Das Pilotprojekt in Peñaflor ist nur der erste Schritt bei der Einführung von Automatisierungslösungen in den solaren Geschäftsplan von EDP. Ziel von EDP ist es, dies in einen globalen und integrierten Prozess umzuwandeln, der in der Lage ist, Wettbewerbsvorteile für alle Geschäftsbereiche zu generieren und unser Humankapital für qualifiziertere Aktivitäten zu verbessern“, so António Coutinho abschließend.

Unterstützt wird das Projekt durch die Automatisierungstechnik von Comau, einem italienischen Unternehmen, das weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Robotern und Automatisierungslösungen für verschiedene Sektoren wie die Automobilindustrie und den Schiffbau ist. Das Pilotprojekt besteht aus dem Bau eines Teils des Solarparks mithilfe einer mobilen Fabrik namens Hyperflex, die eine automatische Montagestation umfasst, in der die Photovoltaikstruktur vormontiert wird, sowie einen Rover, der diese Struktur transportiert und am endgültigen Standort vor Ort positioniert. Das gesamte System wird per Lkw zum Solarpark transportiert, wo es dann vor Ort aufgebaut und montiert wird. Die Automatisierung mit Hyperflex und dem Rover besteht aus drei Hauptphasen: Entladen und Montieren vom LKW, Betrieb (d. h. Aufbau der Struktur) und Demontage für die nächste Mission.

„Die Zusammenarbeit mit EDP bestätigt die Bedeutung und den Mehrwert der Automatisierung im Bereich der erneuerbaren Energien und insbesondere in diesem Fall der Installation von Solarmodulen. Sie ist zudem eine Anerkennung unseres ständigen Engagements für die Entwicklung innovativer und flexibler Lösungen, um auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren. Dank unserer fortschrittlichen Technologie ermöglichen wir unseren Kunden und Partnern eine bessere Qualität, höhere Effizienz und niedrigere Gesamtkosten und tragen so dazu bei, dass nachhaltige Solarenergie Realität wird“, so Pietro Gorlier, CEO von Comau.

Derzeit stammen bereits 98 % aller von EDP erzeugten Energien aus erneuerbaren Quellen, darunter Solarenergie, bei der das Unternehmen über eine installierte Solarkapazität von mehr als 4 GW verfügt. Als führendes Unternehmen der globalen Energiewende hält EDP an seinen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen fest. Dazu gehört die Verpflichtung, bis 2025 aus der Kohleverstromung auszusteigen, bis 2030 zu 100 % umweltfreundlich zu sein und bis 2040 den Nullverbrauch zu erreichen.

www.comau.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil