Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com

Comau entwickelt im Rahmen des CONVERGING-Projekts kollaborative Robotiklösungen

Comau entwickelt im EU-Projekt flexible Produktionslösungen mit Cobots, AGVs und Menschen, nutzt den MyCo-Roboter und fördert einen Remote-Inspektionsroboter zur Effizienzsteigerung.

  www.comau.com
Comau entwickelt im Rahmen des CONVERGING-Projekts kollaborative Robotiklösungen

Comau beteiligt sich am EU-Projekt CONVERGING, das darauf abzielt, intelligente und rekonfigurierbare Produktionssysteme voranzutreiben, um den Herausforderungen der modernen Fertigung gerecht zu werden. Durch die Integration von kollaborativen Robotern, fahrerlosen Transportsystemen (AGVs), künstlicher Intelligenz und menschlichen Bedienern soll CONVERGING menschenzentrierte Produktionssysteme schaffen, die wahrnehmen, schlussfolgern, sich anpassen, zusammenarbeiten und innovieren können. Im Rahmen des vielschichtigen Projekts hat Comau zwei hochmoderne, kollaborative Robotiklösungen entwickelt, die jeweils auf eine spezifische industrielle Herausforderung zugeschnitten sind.

Während des zweiten Projekt-Reviews am 5. November im Teaching Factory Competence Center in Patras (Griechenland), organisiert vom Laboratory for Manufacturing Systems and Automation (LMS) der Universität Patras, präsentierte Comau seine in der Firmenzentrale in Turin entwickelten Prototypen den Projektpartnern sowie einer Delegation der Europäischen Kommission, bestehend aus dem Projektverantwortlichen und zwei Gutachtern, zur Vorbereitung auf die Testphase.

Das erste von Comau geführte Arbeitspaket betrifft die Konzeption und Entwicklung eines MyCo-Kollaborationsroboters (Cobot) mit mittlerer Traglast, der für die kollaborative Nachbearbeitung additiv gefertigter Bauteile eingesetzt wird und menschensicheren Betrieb mit der Präzision und Anpassungsfähigkeit kombiniert, die in anspruchsvollen Fertigungsumgebungen erforderlich sind.

Der zweite Pilot konzentriert sich auf den Luft- und Raumfahrtsektor, in dem Comau einen kollaborativen, ferngesteuerten Inspektionsroboter für die nicht-invasive Inspektion von Flugzeugflügeln entwickelt hat – eine Aufgabe, die traditionell manuell ausgeführt wird. Entwickelt innerhalb der „Aeronautics Open Pilot Line“ des CONVERGING-Projekts, integriert die innovative Lösung, basierend auf dem 6-achsigen MyCo-Cobot mit mittlerer Traglast, fortschrittliche Kinematik, hochpräzise Mechanik und Remote-Steuerungsfunktionen zur Unterstützung von additiver Fertigung und Wartungsprozessen. Damit erhöht sie die Inspektionsgenauigkeit und Sicherheit, verkürzt Wartungszeiten und optimiert den gesamten Lebenszyklus der Flugzeugwartung.le cycle de vie des opérations de maintenance aéronautique.

www.comau.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil