Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
MICRO EPSILON News

MICRO EPSILON: Positionierung autonomer Transportsysteme

Lasersensoren der OptoNCDT 1220-Serie werden zur präzisen Positionierung von fahrerlosen Transportsystemen und autonomen mobilen Robotern eingesetzt, um Kollisionen zu vermeiden.

MICRO EPSILON: Positionierung autonomer Transportsysteme

Sensoren der Reihe optoNCDT 1220 unterstützen die kollisionsfreie Positionierung fahrerloser Transportsysteme (FTS) sowie autonomer mobiler Roboter (AMR) mit Mecanum-Rädern.

Die kompakten Lasersensoren mit 500 mm Messbereich werden am FTS/AMR montiert. Sie messen präzise den Abstand des FTS/AMR auf ein metrisches Codeband, welches anschließend von einer PGV-Kamera ausgewertet wird. Durch den ermittelten Abstandswert der Lasersensoren kann die PGV-Kamera das Codeband zuverlässig lesen und die genaue Position des FTS/AMR entschlüsseln. Dies ermöglicht wiederum ein kollisionsfreies, seitliches Andocken des automomen Fahrzeugs.

Der optoNCDT 1220 ist das Einstiegsmodell für präzise Messungen in der industriellen Automation. Der kompakte Laser-Triangulationssensor misst Weg, Abstand und Position mit hoher Präzision. Aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Sensor bestens für Messaufgaben mit großen Stückzahlen geeignet. Einsatz findet der Sensor in allen Bereichen der Automatisierungstechnik wie z.B. im Maschinenbau, in 3D Druckern oder der Robotik.

Besonderheiten
  • Messbereiche (mm) 10 | 25 | 50
  • Linearität ab 10 µm
  • Reproduzierbarkeit ab 1 µm
  • Messrate 1 kHz
  • Kompakte Bauweise mit integrierter Elektronik
  • 2 m integriertes Sensorkabel mit offenen Enden
  • Triggereingang
  • Analogausgang
  • Neu: jetzt auch mit RS422 Schnittstelle
  • Schnelle Inbetriebnahme und einfache Bedienbarkeit
Ideal für Automation und OEM-Integration
Der optoNCDT 1220 Lasersensor bietet eine einzigartige Kombination aus Bauform, Vielseitigkeit und Messgenauigkeit, was in dieser Sensorklasse einzigartig ist. Dank der hohen Reproduzierbarkeit und der einstellbaren Messrate bis zu 1 kHz ist der Lasersensor für präzise Messungen bestens geeignet. Die Active Surface Compensation (ASC) sorgt für eine stabile Ausregelung des Abstandssignals, unabhängig von der Farbe und Helligkeit des Messobjekts. Neben einem Analogausgang steht eine RS422 Schnittstelle zur Verfügung, die die Ausgabe der Abstandswerte mit voller Messrate ermöglicht.

Einfache Integration
Der kompakte Sensor verfügt über einen integrierten Controller. Daher müssen keine externen Steuergeräte installiert werden. Somit kann der Sensor auch in beengte Bauräume integriert werden. Dank des geringen Gewichts eignet sich der Lasersensor besonders für Anwendungen mit hohen Beschleunigungen. Aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses ist der Sensor prädestiniert für Automatisierungsaufgaben und die OEM-Integration mit hohen Stückzahlen.

www.micro-epsilon.de

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil