Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

automation-de.com
BYSTRONIC News

DRITTER PLATZ FÜR HFTM.TEAM.SOLIDUS AN DER WM

An der ersten virtuellen «RoboCup» – den Roboter-Weltmeisterschaften – duellierte sich Ende Juni die Robotik Weltspitze. Das Schweizer hftm.team.solidus gewann die Bronze-Medaille in der Kategorie «Logistics League». Bystronic unterstützt das Team seit 2015 als Hauptsponsor. Wir gratulieren!

DRITTER PLATZ FÜR HFTM.TEAM.SOLIDUS AN DER WM

Top 3 in Logistics League

Seit mehreren Jahren bestreitet das hftm.team.solidus erfolgreich internationale Wettbewerbe im Bereich der Robotik. Die Weltmeisterschaften für Robotik sind in fünf Hauptdisziplinen unterteilt: Fussball, Rettungsroboter, Industrie, Junior sowie Logistik.

Das hftm.team.solidus aus Biel gehört zu den besten Teams in der Logistics League und gewann dieses Jahr die Bronze-Medaille. Das siebenköpfige Team besteht aus Studierenden im vierten Semester des Vollzeitstudiums in Systemtechnik und Maschinenbau an der «Höhere Fachschule für Technik Mittelland AG» (hftm) in Biel. Das Schweizer Team formiert sich – im Gegensatz zu den anderen Teams – jedes Jahr neu. Daher müssen sich alle Teammitglieder immer von Grund auf für den Wettkampf neu vorbereiten und können nicht von den eigenen Erfahrungen der letzten Jahre profitieren.

Bewertung via Livestream

Erstmals fanden die Wettkämpfe vom 22. bis 26. Juni virtuell statt. Dieses Jahr stellte sich jedes Team – von Kameras begleitet – auf einem Spielfeld von 5 × 5 Metern den verschiedenen Challenges. Die Leistungen wurden via Livestream von den Schiedsrichtern bewertet. Und Interessierte konnten erstmals die Challenges live mitverfolgen.

Erfolge im Wettkampf

Die Vorbereitungsphase war turbulent und im Vergleich zu den letzten Jahren sehr kurz, zusätzlich wurde der «RoboCup» in einzelne Challenges aufgesplittet.

Während den Wettkämpfen konnte das hftm.team.solidus neben ein paar Rückschlägen und kleinen Misserfolgen wichtige Erfolge in den Challenges Exploration, Navigation und Grasping verbuchen. Die Schwierigkeit, die Roboter so zu programmieren, dass diese autonom im Spielfeld navigieren, sich lokalisieren und «Produkte» selbstständig «produzieren», sprich präzise Produkte greifen können, ist für alle Teams eine nicht alltägliche Herausforderung. Die erreichten 80 Punkte, hinter Grips mit 128 Punkten (TU Graz, Österreich) und dem Sieger Carologistics mit 691 Punkten (RWTH Aachen, Deutschland), sind eine solide Leistung:der Name des Teams ist Programm.

Bronze-Medaille in der Tasche

Dank des 80-Stunden-Einsatzes von Montag bis Samstag war eine steile Lernkurve möglich. Neben den fachlichen Kompetenzen wurden in diesen Stresssituationen aber auch die Sozial- und Methodenkompetenzen der Studierenden auf die Probe gestellt. Die internationale Wettkampferfahrung, die das Team zusätzlich zur Bronzemedaille gewonnen hat, ist unbezahlbar.

Die Studenten haben in wenigen Tagen mehr aus dem Boden gestampft und erreicht, als in den periodischen Unterrichtslektionen im projektorientierten Engineering.

Bystronic und Team Solidus

Auch wir bei Bystronic sind stolz und freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme des hftm.team.solidus am RoboCup 2021. Wir gratulieren allen Teammitgliedern herzlich zur Bronze-Medaille. Bystronic unterstützt das hftm.team.solidus seit 2015 als Hauptsponsor.

www.bystronic.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil